[Eisfair] mail, dovecot Fehlermeldung, wo liegt das Problem?

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Okt 14 20:11:55 CEST 2020

Hallo Jürgen,

Juergen Edner wrote:

> Somit hat die Verwendung von Dovecot absolut nichts mit dem Verhalten
> der Zustellung an bestimmte E-Mail-Adressen zu tun. Das Verhalten ist
> identisch zu dem Verhalten bei Verwendung von Panda-IMAP. Der einzige
> Unterschied besteht in der unterschiedliche Ablage von Nachrichten auf
> der Festplatte, d.h. MBOX/MBX (Panda) und MAILDIR (Dovecot).

Gibt es nicht noch einen weiteren Unterschied?

Bei Verwendung von Panda landen eigehende (gefetchte) Mails zunächst
in /var/spool/mail/<user> und erst durch den Zugriff per Imap werdeen die
ins imap-Verzeichnis des Users verfrachtet.

Ist das bei Dovecot nicht so, dass sie direkt nach Eingang den Weg ins
imap-Verzeichnis des Users finden, ohne in /var/spool/mail/<user>
zwischengelagert zu werden.

Meine über einen solchen Unterschied gelesen zu haben.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]