[Eisfair] sysctl ohne sysctl-paket? IPv6 abschalten nur wie?

Kay Martinen usenet at martinen.de
Mo Okt 19 15:40:31 CEST 2020

Hallo

Eigentlich dachte ich, ich könnte mal im Wiki einen Artikel schreiben
darüber wie man auf dem Eisfair IPv6 Aus schaltet wenn man es z.b. im
Internen Netz partout nicht braucht. Nur, suche nach abschalt-optionen
brachte sysctl -w mit zwei eintragen. Die wohl nur teilweise funktionieren.

sysctl -w net.ipv6.conf.all.disable_ipv6=1 wird nach Reboot wieder
zurück auf 0 gesetzt.

sysctl -w net.ipv6.conf.default.disable_ipv6=1 bleibt auch nach reboot
auf 1.

Dann suchte ich nach einem paket das evtl. fehlt. Und, ja ähh sysctl
gibt es als paket. Hab ich nur nicht installiert. Und dennoch
funktioniert 'sysctl' hier auf meinem mailserver. (der bis vor kurzem
unter anderem  ::1 nicht auflösen konnte was mich dazu brachte)

Witzigerweise tauchen mit 'netstat -lntu' immer noch upd6 und tcp6 ports
auf. Vermutlich müsste ich die zugehörigen programme neu starten. Mit
obigem und Reboot bringt das jedenfalls nicht den Effekt.

Ich habe jetzt ipv6.disable=1 in die Append-zeile der lilo.conf
eingefügt. Mal sehen ob ich IPv6 damit komplett tot legen kann.

Falls einer fragt "wie kannst du nur" sage ich: Das ist ein INTERNER
Mailserver. Der erreicht alles per IPv4 und dank meines Speedport Hybrid
und des darum erwünschten Zwischenrouters - woran Präfix Delegation
scheitert ist mir das Latte wie Hose und Digitale Selbstverteidigung.

Ich bin aber oft einfach nur genervt davon das in logs o.a. dann irgend
ein "blabla, [heul, Wein] irgendwas mit IPv6 geht nicht, stimmt nicht,
kann nicht-will aber" und man wg. der Scheißlangen Adressen die
wichtigeren nicht mehr finden kann.

base     : 2.8.25
eiskernel: 4.9.218-eisfair-1-SMP

Kay