[Eisfair] sysctl ohne sysctl-paket? IPv6 abschalten nur wie?

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Okt 19 19:28:12 CEST 2020

Hallo Kay,

> Eigentlich dachte ich, ich könnte mal im Wiki einen Artikel schreiben
> darüber wie man auf dem Eisfair IPv6 Aus schaltet wenn man es z.b. im
> Internen Netz partout nicht braucht.

ich habe das Problem wie folgt gelöst:

Eine Datei /etc/init.d/local angelegt mit folgendem Inhalt.
Die Devices musst Du gegebenenfalls natürlich für Dich noch
anpassen:

#!/bin/sh

. /etc/init.d/functions

case $1
in
     start )
         for DEV in lo eth0
         do
             boot_mesg " * Disabling IPv6 for ${DEV} ..."
             echo '1' > /proc/sys/net/ipv6/conf/${DEV}/disable_ipv6

             evaluate_retval
         done
         ;;

     stop )
         ;;
esac

Dann noch die folgenden beiden symbolische Links auf die Datei angelegt:

/etc/rc2.d/S99local
/etc/rc2.d/K00local

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org