[Eisfair] Gibt es irgendwo ein VLAN Paket?

Kay Martinen usenet at martinen.de
Di Okt 20 17:42:22 CEST 2020

> Hallo Olaf,

> Bitte exakt beschreiben, wie ein Eintrag für SAMBA_INTERFACES in diesem Fall
> aussehen kann, wie ich dessen Korrektheit prüfen kann, ...

IP_ETH_N='2'                           # number of ip ethernet networks
IP_ETH_1_NAME='enx98ded000bc84'        # optional: other device name
than enx*
IP_ETH_1_IPADDR='192.168.1.50'         # IP address of your n'th
ethernet card
IP_ETH_1_NETWORK='192.168.1.0'         # network of your LAN
IP_ETH_1_NETMASK='255.255.255.0'       # netmask of your LAN
IP_ETH_1_MACADDR='98:de:d0:00:bc:84'   # Mac address of your n'th
ethernet card

IP_ETH_2_NAME='vlan5'
IP_ETH_2_IPADDR='192.168.5.231'
IP_ETH_2_NETWORK='192.168.5.0'
IP_ETH_2_NETMASK='255.255.255.0'
IP_ETH_2_MACADDR='98:de:d0:00:bc:84'

So klappt das mit Samba ohne Fehlermeldungen. Aber das zweite if konnte
ich per Setup m.E. erst in der base einrichten nachdem ich dies hier
einrichtete.

START_VLAN='yes'                       # aktivere VLAN 802.1Q
VLAN_DEV_N='1'                         # Anzahl der Vlans
VLAN_DEV_1_DEV='enx98ded000bc84'
VLAN_DEV_1_VID='5'
VLAN_DEV_1_IPV4ADDR='192.168.5.231/24'
VLAN_DEV_1_IPV6ADDR=''
VLAN_DEV_1_ROUTE=''
VLAN_DEV_1_DEFAULT='no'
VLAN_DEV_1_DEFAULTGW=''
VLAN_DEV_1_METRIC='0'

Denn erst dann tauchte im Base-Setup auch VLAN5 als interface auf. IMHO
kann man dort auch keine neuen interfaces erzeugen.

Man sieht ja das hier mindesten die IP doppelt gemoppelt ist.

> Ich arbeite mich gerade vorsichttig in das samba-Paket ein und muss schon
> alle Änderungen sehr behutsam vornehmen.

Schon klar. Ich hab zwar noch keinen Erreichbarkeitstest via SMB auf dem
VLAN gemacht aber da ping geht gehe ich mal von Funktion aus. Es ist
damit auch nicht dringend.

Nur eine Sache in folge dessen fehlte nun noch. Das man pro Share
festlegen könnte in welchem Netzwerk es erreichbar ist. IMHO kann Samba
das Prinzipiell schon. Aber ich vermute das als optionalen (F4?)
Parameter in die Samba Konfig ein zu bauen könnte umfangreicher werden.

Kay