[Eisfair] Gibt es irgendwo ein VLAN Paket?

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Okt 20 18:14:34 CEST 2020

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> IP_ETH_N='2'                           # number of ip ethernet networks
> IP_ETH_1_NAME='enx98ded000bc84'        # optional: other device name
> than enx*
> IP_ETH_1_IPADDR='192.168.1.50'         # IP address of your n'th
> ethernet card
> IP_ETH_1_NETWORK='192.168.1.0'         # network of your LAN
> IP_ETH_1_NETMASK='255.255.255.0'       # netmask of your LAN
> IP_ETH_1_MACADDR='98:de:d0:00:bc:84'   # Mac address of your n'th
> [...]

Man könnte ja auch gegen die VLAN-Konfiguration gegenchecken, falls eine
VLAN-Konfiguration gefunden wird.

Keine Ahnung, ob ich eine /xy erst in eine Netzmaske umrechen muss, oder ob
in der smb.conf auch die Schreibweise ip/24 erlaubt wäre.

> Schon klar. Ich hab zwar noch keinen Erreichbarkeitstest via SMB auf dem
> VLAN gemacht aber da ping geht gehe ich mal von Funktion aus. Es ist
> damit auch nicht dringend.

Bitte mit einer manuell manipulierten smb.conf in beiden
Schreibweisen .../24 und .../255.255.255.0 püfen, ob dann auch samba über
das vlan geht. Üblicherweise ist samba kein Netzwerkübergreifendes
Protokoll.

> Nur eine Sache in folge dessen fehlte nun noch. Das man pro Share
> festlegen könnte in welchem Netzwerk es erreichbar ist. IMHO kann Samba
> das Prinzipiell schon. Aber ich vermute das als optionalen (F4?)
> Parameter in die Samba Konfig ein zu bauen könnte umfangreicher werden.

Wieso zusätzlicher Parameter: Es muss der Check für den INTERFACES-Parameter
ausgebaut werden.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]