[Eisfair] Virenscanner für mail auslagern?

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Okt 22 09:48:09 CEST 2020

Hallo Kay,

> Wieder mal streikt der ClamAV auf dem Mailserver wg. out of Memory
> Fehlern beim Update.
>
> Kann man den Mailscan auf Viren eigentlich auslagern, irgendwie? Ich hab
> auf dem Fileserver mehr RAM und könnte dort den ClamAV u.a. zum Scannen
> von Programmdateien installieren. Und der Spam-scan kann oder geht ja
> IMHO über einen socket. Da wäre die Idee naheliegend das der mailserver
> den ClamAV auf dem Fileserver per Netzwerksocket aufrufen könnte.

im Gegensatz zum spamd-Dienst lässt sich der clamd-Dienst bis dato
nicht über die verfügbare clamav-Konfiguration dazu überreden auf
einer Netzwerkschnittstelle zu hören.

Aus diesem Grund wurde bei der Implementierung der Funktion in das
mail-Paket seinerzeit auch nur der Socket-Zugriff vorgesehen.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org