[Eisfair] Virenscanner für mail auslagern?

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Okt 22 10:10:34 CEST 2020

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Wieder mal streikt der ClamAV auf dem Mailserver wg. out of Memory
> Fehlern beim Update.
>
> Kann man den Mailscan auf Viren eigentlich auslagern, irgendwie? Ich hab
> auf dem Fileserver mehr RAM und könnte dort den ClamAV u.a. zum Scannen
> von Programmdateien installieren. Und der Spam-scan kann oder geht ja
> IMHO über einen socket. Da wäre die Idee naheliegend das der mailserver
> den ClamAV auf dem Fileserver per Netzwerksocket aufrufen könnte.

Keine Ahnung, jedenfalls auf eisfair ist das IMHO in der Konfiguration nicht
vorgesehen.

Seit ich den Clamav (schon lange) laufen habe, werden auf dem Mailserver
keine Viren entdeckt, auch wenn welche drinstecken. GMX markiert häufiger
Mails mit einer Virenfund-Headerzeile oder der Virenscanner auf dem Client
schlägt an.

Was ich damit sagen will: Die Qualität von clamav überzeugt mich nicht
wirklich.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]