[Eisfair] Virenscanner für mail auslagern?

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Okt 24 09:49:00 CEST 2020

Hallo Matthias,

Matthias Prill wrote:

> Endlich mal einer dem es auch so geht wie mir :-)
> Hatte gestern gerade überlegt den zu deaktivieren/deinstallieren, weil
> der auch bei mir noch NIE irgendetwas gefunden hat. Und ich setze die
> Konstellation mail/clamav bestimm schon mehr als 10 jahre ein...

Inzwischen erkennt er auch eine als tar, zip oder gzip gepackte
Eicar-Testsignatur, das war früher auch schonmal anders.

Aber ansonsten ist das mit clamav eine ganz trügerische Sicherheit, wenn man
auf den Clients keinen Scanner einsetzt, der ja dann auch anderes als nur
Mails scannt.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]