[Eisfair] Virenscanner für mail auslagern?

Kay Martinen usenet at martinen.de
Sa Okt 24 10:45:12 CEST 2020

> Hallo Matthias,

Das ist ein Schlachtfeld. Die erste Verteidigungslinie ist eben nur das,
die Erste die möglichst viel Gegner killen soll. 100% sind nicht zu
erwarten, nicht mal bei Nicht-Kombattanten.

Was man als Linux Desktop-user (der auch nur ClamAV einfach bekommt)
mehr machen sollte wüsste ich aber auch nicht - und gerne!?

> Inzwischen erkennt er auch eine als tar, zip oder gzip gepackte
> Eicar-Testsignatur, das war früher auch schonmal anders.

Wenn man Archiv-support u.s.w. eingeschaltet hat. IMHO braucht er dann
noch mehr RAM als er so schon tut.

> Aber ansonsten ist das mit clamav eine ganz trügerische Sicherheit, wenn man
> auf den Clients keinen Scanner einsetzt, der ja dann auch anderes als nur
> Mails scannt.

Nur am "ausführen" dürfte es dann hapern. Eines Windows-Schädlings auf
einem Linuxsystem.

Ob MS darum das Linux Subsystem for Windows bietet? :-) Als Trainer?

Die Zahl der Linux Schädlinge dürfte noch klein sein aber sie wird
ansteigen. Was dann?

Von Schädlingen die Windows anpeilen aber auch Linux befallen können
hörte ich noch nicht. Und ihr?

Kay