[Eisfair] Virenscanner für mail auslagern?

Kay Martinen usenet at martinen.de
Mo Okt 26 20:00:02 CET 2020

> Niemals, nur markieren lassen, den Rest erledigt mein Hirn.

Würde ich auch immer so halten wollen. Aber es mag ja auch andere
Konzepte geben (Will keine Viren, weg damit, kann $sender noch mal
schicken)...

> [clamav]
>
> Ist unter Linux wohl leider so. H+BEDV (Antivir) hat vor ungefähr Jahren
> ihren Mail-Virenscanner (Antivir-Mailgate) mal kostenlos rausgegeben - wie

Puh, das ist ja (gefühlt) schon Jahrzehnte her und der hat sich AFAIR
als scanproxy vorgeschaltet... irgendwie zwischen fetchmail und mta.
Zu der Zeit hatte ich noch Win9x und OS/2. Wovon das letztere schon das
sicherere war - auch wg. seines Nischencharakters.

> nachher zu erkennen war, wurden wir zu deren kostenlosen Testern.

Haben sie erst bestritten wenn ich recht erinnere...

> Ausgereift sollte auch Privatleute dafür zahlen - Toll.

Ja, so locker 200 Euronen meine ich. Eine Echte Unverschämtheit nach der
Vorgeschichte (Kostenlos, für immer, Garantiert so hieß es mal).

Das war dann auch in etwa das ende meines mailservers. Denn danach hat's
den Zerrissen (nicht wg. Virus. HW) und ich hatte gelegentlich
virenfunde auf dem client (TB und Free Antivir) weil kein Scanner
wirklich 100%ig sicher ist.

Aber mal im Ernst und zum Topic zurück. Das Mail-paket unterstüützt ja
wohl verschiedene Scanner und offenbar ist selbst der Modus AUTO nicht
wirklich konfigurationsfrei (IMHO mindestens ein Pfad ein zu geben) doch
eine Lösung wie man EINE Mail wirklich von "mehr als einem" Scanner
prüfen lassen könnte kann ich nicht wirklich erkennen. Es gibt da wohl
die MILTER Schnittstelle für so was. Ob das auf dem Eis funktionierte
habe ich aber mangels kostenloser alternativen auch noch nicht
überprüft. Und nebenbei, mal aktualisiert sich der ClamAV auf dem
Mailserver, mal nicht wg. zu wenig RAM... ich glaub sicher läuft das nur
wenn ich den wieder zurück virtualisiere. Auf meinem Host im Keller der
nun 32 statt 12 GB hat. CFG-Backup hab ich nun. Nur dovecot tut's
irgendwie noch nicht... > anderer Thread!

N.B. ClamAV UND ein weiterer Scanner... wie viel RAM würde die VM dann
wohl brauchen? ;-)

O-Bill(Bloating)Gates-J: "4 GB sollten genug sein für alle(s)!" :)

Kay