[Eisfair] eiskernel 5.2.0 update schlägt fehl

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Sa Okt 31 17:11:22 CET 2020

Hallo Marcus,

> Hallo,

> Wir haben den Fehler gefunden und es stehen auch korrigierte Kernelpakete
> mit gleicher Version zur Verfügung.

ich habe mich jetzt an das Update gemacht.

> Ein erneutes Drüberbügeln nach einem schon erfolgreich Update ist NICHT
> notwendig.
>
> Wer das Kernelupdate noch nicht durchgeführt hat, muss die
> info-Verzeichnisse (je nach System eis1 oder eis64) folgende Pfade
> entfernen
>
> /var/lib/eisman/info/eiskernel-smp/5.2.0
> /var/lib/eisman/info/eiskernel-pae/5.2.0
> /var/lib/eisman/info/eiskernel-virt/5.2.0
>
> und dann eisman update aufrufen, sonst gibts beim Update/Installation des
> Kernels einen Checksum-Error.

Diese Schritte habe ich durchgeführt und bekam beim anschließenden
Update die folgenden Fehlermeldungen:

Installation of: eiskernel-pae (5.2.0) ...
du: cannot access '/boot/kernel': No such file or directory
/tmp/install.sh: line 219: [: 39234: unary operator expected

Cannot move kernel and initrd.gz to old-kernel and old-initrd.gz,
cancelling installation!
You need at least  blocks in /boot.
There are only 39234 blocks in /boot available.

Restoring your old kernel configuration ...
tar (child): /tmp/kernel-backup.tar.gz: Cannot open: No such file or
directory
tar (child): Error is not recoverable: exiting now
tar: Child returned status 2
tar: Error is not recoverable: exiting now
Fatal: open /boot/kernel: No such file or directory
Done.
Kernel update failed!
Installation canceled by /tmp/install.sh: eiskernel-pae (5.2.0)!
Failed to install: eiskernel-pae (5.2.0)!
error: installation aborted!

Okay, /boot scheint zu klein zu sein, hatte aber für den vorigen Kernel
noch gereicht.

Und nun das größere Problem:  /boot ist leer!

eisfair # ls /boot
eisfair #

eisfair # df -h /boot
Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/md1         43M  766K   39M   2% /boot
eisfair #

Ich hab je noch ein Backup liegen, aber vielleicht habt Ihr erstmal noch
eine andere Idee.

Ich hatte unter der Woche schonmal das Update angeschubst, die
abschließende Frage zur Aktivierung verneint, weil mir anderweitig was
dazwischengekommen war. Also weiß ich nicht, ob /boot danach schon leer war.

Hoffentlich kommt jetzt kein Stromausfall! :-o

Gruß, Dirk