[Eisfair] [E1/E64] par2cmdline

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Sep 4 22:51:49 CEST 2020

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> Samba-Drucker bzw. deren Einstellungen benötigen seit einiger Zeit
> extrem lange um aufgerufen werden zu können. Das betrifft nach meinen
> Versuchen alle Drucker (Hardware, pdf, fax), die über Samba eingerichtet
> sind.
> Die angebotene Lösung an welche ich mich erinnere, sprich den Drucker
> direkt ohne Samba an. Na Toll... Herr Doktor, immer wenn ich so mache
> tut das unheimlich weh, dann machen Sie halt nicht so.

Hat bislang irgendjemand auch nur eine Idee gehabt, warum das so ist?

Nein, also was soll da nun passieren?

Zugriffe auf Samba-Drucker von Linux aus, weisen IMHO diese Verzögerung
nicht auf.

> Noch ein aktuelles Verhalten. Beim Kopieren von großen Dateien (>1GB)
> per Samba auf Eisfair gibt es zu beginn Wartezeiten bis zu 10 Sekunden,
> als ob darauf gewartet wird, dass die Festplatten hochgefahren werden.
> Werden sie aber nicht, denn sie werden alle 5 Minuten angesprochen und
> können gar nicht in Standby gehen.
> Die Kopiergeschwindigkeit ist ganz normal, folgende Kopiervorgänge haben
> keine Wartezeit.

Auch hier kann ich mich nicht erinnern, dass es einen Ansatzpunkt gab.

> Ja genau.
> Immer häufiger, wenn man den Entwicklern eines Paket einen Vorschlag
> macht oder eine Bitte äußert heißt es "Es darf sich gerne jemand anderes
> in das Paket einarbeiten".

Wenn es um ein Paket geht, welches ich selbst begründet habe, künmmere ich
mich auch drum.

Bei Samba geht es allerdings um ein Paket, welches derzeit keinen Maintainer
mehr hat, also völlig in der Luft hängt.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]