[Eisfair] [E1/E64] par2cmdline

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Fr Sep 4 22:24:53 CEST 2020

> Hallo Detlef,

Hallo Marcus,

> Nein, wir werden dafür fürstlich entlohnt. :-(((((

nein, werdet Ihr nicht. Aber auch ein Großteil der User leisten einen
Beitrag.

> Mal ganz im Ernst, ohne die Entwickler gäbe es keine eisfair.
>
> Und natürlich kostet uns das auch Geld.

Und ganz ehrlich, ohne die User, welche Eisfair nun über Jahrzehnte die
Stange halten, Wünsche und Anregungen anbringen und teilweise schlechte
Tage der Entwickler schlucken wäre Eisfair ebenso nicht mehr existent.

Es ist doch ein geben und nehmen.

> Ich habe gerade das Gefühl, dass hier die Rollen vertauscht werden.

Nein, aber evtl. beiden Seiten eine Berechtigung geben.

> Du meinst also nicht, dass es gerade keine neue Version von Samba gibt,
> sondern Erweiterungen im Samba-Paket.
>
> Wenn ich wirklich das Samba-Paket übernehmen sollte, kann ich hier definitiv
> verkünden, dass es auf nicht absehbare Zeit keine Funkionserweiterung geben
> wird. Es ginge mir dann lediglic darum, eine gefixte Version mit gleicher
> Funktionalität zur Verfügung zu stellen - inzwischen ist Samba 4.11.12
> aktuell!

Da freue ich mich, und mehr Funktionsumfang ist doch auch nicht nötig.
Nur als Beispiel ein Punkt, der schon angesprochen aber soweit ich
gelesen habe, nie Kommentiert wurde.
Samba-Drucker bzw. deren Einstellungen benötigen seit einiger Zeit
extrem lange um aufgerufen werden zu können. Das betrifft nach meinen
Versuchen alle Drucker (Hardware, pdf, fax), die über Samba eingerichtet
sind.
Die angebotene Lösung an welche ich mich erinnere, sprich den Drucker
direkt ohne Samba an. Na Toll... Herr Doktor, immer wenn ich so mache
tut das unheimlich weh, dann machen Sie halt nicht so.

Noch ein aktuelles Verhalten. Beim Kopieren von großen Dateien (>1GB)
per Samba auf Eisfair gibt es zu beginn Wartezeiten bis zu 10 Sekunden,
als ob darauf gewartet wird, dass die Festplatten hochgefahren werden.
Werden sie aber nicht, denn sie werden alle 5 Minuten angesprochen und
können gar nicht in Standby gehen.
Die Kopiergeschwindigkeit ist ganz normal, folgende Kopiervorgänge haben
keine Wartezeit.

> Es darf sich gerne jemand anderes in das Samba-Paket einarbeiten und auch an
> der Funktionalität etwas ergänzen.

Ja genau.
Immer häufiger, wenn man den Entwicklern eines Paket einen Vorschlag
macht oder eine Bitte äußert heißt es "Es darf sich gerne jemand anderes
in das Paket einarbeiten".

> Ich hätte mir das gene erspart.

Mir fehlt die Kenntnis sonst hätte ich längst etwas geholfen.
Schreiben kann ich ein wenig und so habe ich Olaf Jaehrling bei der Doku
von BFB etwas unterstützt.

> Konkrete Beispiele sind mir gerade nicht präsent.

Das oben angeschriebene Problem mit den Samba-Druckern wurde auf jeden
Fall nicht nur von mir genannt. Ich selbst habe den unveränderten
Zustand auch noch einige Zeit, bei jeder neuen Samba-Version als
"Problem" gemeldet, weiß aber gerade gar nicht, ob Tom darauf jemals
eine Rückmeldung gegeben hat.

Das "sorry exit" des Installer ist nicht nur mir sauer aufgestoßen und
gab bei Kritikversuchen bitterböse Reaktionen aus der Entwicklerriege.

Alle im Eisfair Universum leisten ihren Beitrag.

Viele Grüße
Detlef Paschke

http://www.schabau.goip.de
Meine "Merkzettel"