[Eisfair] Mail relay und spam

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Sep 12 00:00:36 CEST 2020

Hallo Michael,

Michael Röhrig wrote:

> Also bleibt sinnvoll eingetrichterte nur das neu aufsetzen?

Wenn es mein System wäre, hätte ich keinerlei Vertrauen mehr in das System
aber auch nicht das Wissen, dieses wirklich bereinigen zu können.

> Alles an configs liegt in /etc/config.d/ oder?

Ja, da liegen die eisfair-Konfigurationsdateien der Pakete.

Daneben kann es aber weitere wichtige Daten geben:

- Datenbanken
- Samba-User-Datenbank
- ...

> Sprich wenn ich die sichere (und die Dateien der User) habe ich alles um
> das System schnell wieder aufzusetzen oder?

Je nachdem, welche Pakete du auf dem System hast, legen diese im Betrieb
auch wichtige Daten ab, die man erhalten will oder muss.

> Hätte zwar gerne verstanden was da die Ursache ist, aber hier scheint
> das einfacher zu sein oder?

Mir ist das zu hoch.

> Chkrootkit lässt sich nicht bauen, das System verhält sich da aber
> auch „komisch".
> So lade ich den tar-Ball runter und danach hat er eine Größe von 1.
> Sieht so aus als ob mir da einer Knüppel zwischen die Beine wirft...

Bist du noch Herr der Maschine? Wenn jemand anderes die Gewalt hat, wird er
eine Bereinigung zu verhindern wissen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]