[Eisfair] /usr/sbin/imapd missing

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Sep 12 16:51:02 CEST 2020

Hallo Michael,

> Das einzige Problem, dass ich noch habe ist, das ich beim Starten des
> eMail Servers die Fehlermeldung bekomme, dass die Datei /usr/sbin/imapd
> fehlt.
> Nachgesehen, ist wirklich nicht da...
>
> Habe ich das was übersehen.
> Dachte der imapd wäre Teil des Mailpakets...
> ..oder fehlt der im aktuellen Paket?

der imap-Daemon wurde aus dem mail-Paket ausgelagert, um so den
Wechsel von dem Panda/UW-IMAP (mbox/mbx-Format) zum Dovecot-IMAP
(maildir-Format) zu ermöglichen. Abhängig davon welcher Art der
Dateiablage Du bis dato auf dem bisherigen Server genutzt hast
und welche E-Mail-Ordner Du auf den neuen Server übernehmen willst.

mail-panda   - der bisherige Panda-IMAP-Daemon
mail-dovecot - der Dovecot-IMAP-Daemon

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org