[Eisfair] Archimap Imapshared im Maildir-Format

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Sep 13 16:15:12 CEST 2020

Hallo Karl Heinrich,

mit der v1.3.5 wurde ein Problem bei der Erkennung und dem Ausschluss
der Archivordner behoben. Als Basis dient dafür der Wert des in der
.archimap-active-Datei enthalten Parameters
ARCHIMAP_DEFAULT_ARCHIVE_FOLDERD. Die anderen dovecot-spezifischen
Dateien sollten ebenfalls ignoriert werden, zumindest ist die bei allen
meinen Tests bis dato der Fall gewesen.

Du kannst einmal wie folgt die .archimap-active-Datei aktualisieren
lassen:

# su - imapshared -s /bin/sh
> /var/install/config.d/archimap.sh --generatelist /home/imapshared

Falls der Inhalt der .archimap-active-Datei dann immer noch die
überzähligen Einträge enthält, entferne bitte in dem Skript
/var/install/config.d/archimap.sh das Kommentarzeichen vor Zeile 42
(#debug=true), führe anschließend den obigen Befehl erneut aus und
sende mir die erstellten Trace-Dateien, welche sich im /tmp-Verzeichnis
befinden, per PM zu.

Es wird prinzipiell die selbe Funktion für die Archivierung des
imapshared-Ordners verwendet, die auch bei der Archivierung des
imappublic-Ordners Anwendung findet. Schauen wir was der erste
Test für ein Ergebnis bringt und dann sehen wir weiter.

> Ist es korrekt das im Menü von Archimap unter Force archiving kein
> Einzelaufruf von imapshared und imappublic möglich ist (Wird weder
> augelistet noch wird manuelle Eingabe angenommen) ?

Standardmäßig bieten die folgenden beiden Menüpunkte die Möglichkeit
einer separaten Konvertierung der imappublic/imapshared-Postfächern.

1 - convert public mailboxes
2 - convert shared mailboxes

Fehlern diese Einträge auf Deinem Server? Falls ja, entferne bitte
in dem Sript /var/install/bin/mail-dovecot-convert-to-maildir das
Kommentarzeichen vor Zeile 40 (#debug=true), führe anschließend den
obigen Befehl erneut aus und sende mir die erstellte Trace-Datei,
welche sich im /tmp-Verzeichnis befindet, per PM zu.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org