[Eisfair] SMTP error 530 Authentication required bei Versand nur mit Emailadresse

Rene Hanke Rene.Hanke at gmx.net
Mo Sep 21 08:43:36 CEST 2020

Hallo Marcus!

 > Hallo Rene,

 > Habe mal kurz im Forum in den Thread geschaut, wobei das dort in
zeitlicher
 > Ordnung nachgelesen werden kann.
 >
 > rene.hanke at gmx.net ist im lokalen Netz üblicherweise nicht als
 > Absenderadresse zu setzen, sondern so etwas wie rene.hanke at home.lan oder
 > so.
 >
 > Das wird dann auf die externe Adresse uumgeschrieben
(outgoing-addresses).

Wenn ich also als internen Nutzer rhanke at home.lan habe, muss ich dies
auch in meinen Email-Clients als Absendeadresse angeben, in der Config
dann aber ein header rewrite veranlassen?

Die Stelle der Doku war mir nie klar, aber es lief wie konfiguriert halt
viele Jahre problemlos.

 > Weiterhin hast du eine Menge rewriting-Rules drin, die üblichereise
unnötig
 > sind und möglicherweise von dir gemacht wurden, um andere
 > Konfigurationsfehler wieder gerade zu bügeln.

Ich entsinne mich, dass ich die rein packen musste, da (vor vielen
Jahren) externe Emails, die ich versandte, als Absender die *lokalen*
Adressen erhielten.

Also ich mailte an irgendwen außerhalb des LANs, und er hatte als
Absendeadresse "rhanke at home.lan", weshalb er natürlich nicht erfolgreich
antworten konnte.

Die header-rewrites halfen dann.

Verstehe ich es also nun richtig, dass ich:

- in roundcube als Absendeadresse NICHT "rene.hanke at gmx.net" sondern
"rhanke at home.lan" eintragen muss?

- ich dann aber doch einen header-rewrite von "rhanke at home.lan" ->
"rene.hanke at gmx.net" machen muss, damit die externen die richtige