[Eisfair] SMTP error 530 Authentication required bei Versand nur mit Emailadresse

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Sep 21 12:32:21 CEST 2020

Hallo Rene,

Rene Hanke wrote:

>  > rene.hanke at gmx.net ist im lokalen Netz üblicherweise nicht als
>  > Absenderadresse zu setzen, sondern so etwas wie rene.hanke at home.lan
>  > oder so.
>  >
>  > Das wird dann auf die externe Adresse uumgeschrieben
> (outgoing-addresses).
>
> Wenn ich also als internen Nutzer rhanke at home.lan habe, muss ich dies
> auch in meinen Email-Clients als Absendeadresse angeben, in der Config
> dann aber ein header rewrite veranlassen?

Kein Headerreqrite Kein Headerreqrite sondern korrekte Konfiguration von
SMTP_OUTGOING_ADDRESSES, oder wie die genau heißt.

Header-Rewrite dient ganz besonderen, in der Regel unnötigen, Dingen.

Ich benutze das z. B. um Mails meiner Family an mich, die dann meine
gmx-Adresse benutzen, sofort im Haus umzuleiten; was sollen die auch über
gmx-laufen.

Dein User sind Mitglied der Domäne home.lan, also ist dies auch ihre
Mailadresse, denn du bist weder gmx.de, noch web.de, ...

> Die Stelle der Doku war mir nie klar, aber es lief wie konfiguriert halt
> viele Jahre problemlos.

Es gibt vieles, was läuft, aber in irgendeiner Kombination schlägt es dann
auch fehl.

> Ich entsinne mich, dass ich die rein packen musste, da (vor vielen
> Jahren) externe Emails, die ich versandte, als Absender die *lokalen*
> Adressen erhielten.
>
> Also ich mailte an irgendwen außerhalb des LANs, und er hatte als
> Absendeadresse "rhanke at home.lan", weshalb er natürlich nicht erfolgreich
> antworten konnte.

Weil die Umschreibung per OUTGOING-Addresses wgeen Fehlkonfiguration nicht
(immer) funktionierte.

> Die header-rewrites halfen dann.
>
> Verstehe ich es also nun richtig, dass ich:
>
> - in roundcube als Absendeadresse NICHT "rene.hanke at gmx.net" sondern
> "rhanke at home.lan" eintragen muss?

IMHO ja.

> - ich dann aber doch einen header-rewrite von "rhanke at home.lan" ->
> "rene.hanke at gmx.net" machen muss, damit die externen die richtige
> Absendeadresse bekommen?

Nein, nutze die OUTGOING_ADDRESSES_Sektion für diese Umschreibung, denn
genau dafür ist die gemacht.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]