[Eisfair] subnetz über Wireguard seit update von iptables und iptables-nft nicht mehr erreichbar

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Fr Sep 25 12:24:24 CEST 2020

Hallo Alex

Am 25/09/2020 um 11.56 schrieb Alex Busam:

> hier gab es nichts zu konfigurieren.
>
> OK, jetzt funzt es wieder wie zuvor.
> Kannst Du kurz erklären, was das Problem war?

hmm, ich weiss jetzt nicht was Du gemacht hast ;-)

iptables ist ein link jeweils auf

Paket iptables

iptables ->  xtables-legacy-multi

Paket iptables-nft

iptables -> xtables-nft-multi

wenn Du das Paket iptables-nft installierst wird automatisch der
link auf xtables-nft-multi erzeugt da er fuer update-alternatives
mit 2 den hoeheren Wert besitzt.

wenn iptables-nft nicht installiert ist,m gibt es bei
update-alternatives nichst zu configurieren

Holger