[Eisfair] E-1 Eisgraph: LTE Signal protokollieren?

Kay Martinen usenet at martinen.de
Fr Sep 25 13:54:08 CEST 2020

Hallo

ich habe einen Speedport Hybrid und merke seit ca. 1 Woche das die
Empfangsstärke niedriger ist als sonst (Voll) und überlege wie ich das
evtl. mit Eisgraph protokollieren kann.

Vom router kann ich eine status.json bekommen in der die Relevanten
Daten wohl so aussehen:

> {
>     "vartype":"status",
>     "varid":"onlinestatus",
>     "varvalue":"online"
> },
> {
>     "vartype":"option",
>     "varid":"use_lte",
>     "varvalue":"1"
> },
> {
>     "vartype":"value",
>     "varid":"lte_status",
>     "varvalue":"10"
> },
>
> {
> [...]

Wobei nur der Letzte 'lte_signal' die Signalstärke zeigt. 2 sind
offenbar 40%, aktuell sind es 3 und damit 60% was auf eine 20% Teilung
hinaus läuft und der maximalwert demnach 5 sein müsste.

Hat jemand einen Vorschlag wie ich das am geschicktesten mit den lokalen
Templates in Daten umsetze die ich dann im Eisgraph einsehen kann?

Dies fbtrtoolbox hab ich schon probiert. Offenbar gehts damit nicht.

Kay