[Eisfair] Server eingefroren

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Sep 25 17:10:10 CEST 2020

Hallo Ulrich,

Ulrich Hupe wrote:

> Ne, es läuft bis dato wieder.

Ok.

> Solche Abstürze darf es natürlich nicht geben.

Ich nachhinein kann man kaum den Grund nachvollziehen. Aus persönlicher
Erfahrung waren einfaches Stehenbleiben z. B. von defekter Platte,
schwächelndes Netzteil oder defektem RAM verursacht.

> Ich tausche mal die Batterie aus.

Ein schwache CMOS-Batterie kann auch die Einstellungen im Bios verändern,
wobei man dies aber dadurch feststellen kann, dass der Rechner beim Boot
auf einen Checksum-Error hinweist.

> Das mit der Uhr erscheint mir plausibel.

Im laufenden Betrieb spielt die Hardwareuhr üblicherweise keine Rolle, denn
dann sollte sie unabhängig von der Batterie mit Strom vesorgt werden.

Beobachte einfach mal weiter.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]