[Eisfair] dovecot

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Sep 27 11:42:24 CEST 2020

Hallo Alex,

> Convert 'imappublic' mailbox
>
> User name   : imappublic
> Directory   : /home/imappublic
>
> find: ‘/home/imappublic.MAILDIR’: No such file or directory
> find: ‘/home/imappublic.MAILDIR’: No such file or directory
> chown: cannot access '/home/imappublic.MAILDIR': No such file or directory
> Press ENTER to continue

die Meldungen deuten daraufhin, dass Du überhaupt keine Public-Ordner
konfiguriert hast oder keine entsprechenden Ordner existieren. Was
zeigen folgende Befehle an:

ls -ald /home/imappu*
find /home/imappublic -type f

Wie sehen die Parameter der mail-Konfiguration bei Dir aus:

IMAP_PUBLIC_FOLDER_N
IMAP_PUBLIC_FOLDER_x_*

Welche Meldungen finden sich gegebenenfalls in der Logdatei:

/var/log/mail-dovecot-convertion.log

 > User name   : imapshared
 > Directory   : /home/imapshared
 >
 > Converting shared folder 'Allgemein' ...
 > /home/imapshared/.imapmail doesn't exist at /usr/bin/uw2dovecot.pl
line 474.
 > -> 1 mailbox(es) with  converted.
 >
> versuche mich an der Umstellung auf dovecot. Imapshared funktioniert
> aber nicht.

In der alten Ordnerstruktur muss in dem Verzeichnis /home/imapshared
zwingend ein symbolischer Link .imapmail existieren, der auf sich
selbst zeigt. (ln -s . .imapmail). Dieser Link fehlt aus mir nicht
bekannten Gründen bei Dir, sodass die Konvertierung fehlschlagen
muss und in der angezeigten Meldung resultiert.

> Hier werde ich auch nicht gefragt, ob die folders generiert werden sollen.
> Z.b. Allgemein/cur enthält keine Files.

Ich weiß nicht ob entsprechende Ordner bei Dir existieren und ob diese
überhaupt Nachrichten enthalten. Aus leeren Ordnern können natürlich
auch keine Nachrichten konvertiert werden.

 > Ein fehler im Skript?

Den einzigen Fehler den ich bis dato aus den geposteten Meldungen
extrahieren konnte ist der, dass ich vor dem Setzen der Zugriffsrechte
nicht erneut abgeprüft habe, ob das zu ändernde Verzeichnis überhaupt
existiert. Diese Prüfung habe ich nun bereits bei mir ergänzt. Alle
anderen Dinge erfordern eine detailliertere Analyse.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org