[Eisfair] dovecot, Konvertierungsproblem bei imapshared

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Sep 28 18:17:52 CEST 2020

Hallo Alex,

> steht auf tls. !? Both bedeutet verschlüsselt und unverschlüsselt,
> dachte ich!?

korrekt, und wie erfolgt die Kommunikation über Port 143/tcp
standardmäßig? -> unverschlüsselt!

Mittels STARTTLS wird dann eine unverschlüsselte Verbindung auf eine
verschlüsselte Verbindung umgeschaltet bzw. angehoben. Willst Du also,
dass Port 143/tcp geöffnet wird, so musst Du POP3IMAP_TRANSPORT='both'
setzen.

> Ich spreche vom Rausgehen aus der KOnfiguration und "Activate
> configuration now -> yes". Dann dauert das Abarbeiten meiner 15
> Publicfolders mit ca. 7000 Mails, insgesamt 1,5GB, Zugriff haben 8 User.

Ahh ok, da wundert es mich nicht, dass das Setzen der Zugriffsrechte
so lange dauert. Ich schaue einmal, ob mir hierzu entwas einfällt.

Du sprichts in diesem Zusammenhang wieder von "Publicfolders" meinst
aber doch sicherlich "Shared-Ordner", oder? Zumindest hattest Du in
einem der vorherigen Postings geschrieben keine Public-Ordner zu
verwenden?!

> Ah...d.h. soviele einzelne chown und chmod's. Auch wenn schon die
> richtien Rechte und Besitzer vorhanden sind?

Nein, es wird bis dato ein Befehl für einen ganzen Ordner abgesetzt,
jedoch dauert dies bei einem Ordner mit vielen Datene entsprechend
lange - da lässt eigentlich kaum etwas beschleunigen.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org