[Eisfair] dovecot, Konvertierungsproblem bei imapshared

Alex Busam abusam at gmx.de
Mo Sep 28 18:06:10 CEST 2020

Hi Jürgen

> # find /home/imappublic
find /home/imappublic
/home/imappublic
/home/imappublic/dovecot.list.index.log

Im bestehenden PANDA-Folder war der link auf den Ordner selbst ja nicht
vorhanden und wurde dann nach Deiner Aufklärung von mr angelegt.

> Dies hängt wie immer davon ab, wie Du die Parameter im mail-Paket
> gesetzt hast. Wie ist der POP3IMAP_TRANSPORT-Parameter bei Dir gesetzt?
steht auf tls. !? Both bedeutet verschlüsselt und unverschlüsselt,
dachte ich!?

> Sprichst Du hier von einem normalen Anwender oder von den imappublic/
> imapshared-Accounts bei denen es 5-10 min dauert oder sprichst Du von
> mehreren Accounts/Anwendern?
Ich spreche vom Rausgehen aus der KOnfiguration und "Activate
configuration now -> yes". Dann dauert das Abarbeiten meiner 15
Publicfolders mit ca. 7000 Mails, insgesamt 1,5GB, Zugriff haben 8 User.

> Geht es um einen Anwender der den Posteingang als einzige
> Nachrichtenablage missbraucht?
>
> Über wie viele Nachrichten in einem Ordner reden wir hier?
>

> Generell geht jeder Vorteil immer mit einem Nachteil einher. Solange
> alle Nachrichten eines Ordners in einer Datei physikalischen Datei
> vorlagen, mussten die Zugriffsrechte nur für diese eine Datei
> gesetzt werden, befinden sich hingegen viele einzelnen Dateien in
> einem Maildir-Ordner, so müssen die Zugriffsrechte für alle diese
> Dateien gesetzt werden.
>
> Gruß Jürge
Ah...d.h. soviele einzelne chown und chmod's. Auch wenn schon die
richtien Rechte und Besitzer vorhanden sind?

Vielen Dank für Deine Arbeit!!!

Alex