[Eisfair] samba 14.0.3 user nicht mehr aufgelistet

Volker Heimburger v.heimburger at schuetz-messtechnik.de
Mo Apr 3 15:59:59 CEST 2023

Hallo zusammen,

wir haben unseren mail Server auf 1.15.9 und SAMBA auf 14.0.3
aktualisiert (eisfair virt 5.15.102).

Nun haben wir folgende Effekte festgestellt:

1. Wenn man sich als root anmeldet kommt schnell (Last login: Mon Apr  3
15:45:54 2023 from 192.168.0.183) danach hat man eine lange Wartezeit
bis das Prompt kommt

2. Im setup Menü "Samba user" werde keine User mehr gelistet

2.1 Beim Samba Neustart bleiben einige Prozesse übrig Bsp.:"
samba.service: Found left-over process 25306 (rpcd_lsad) in control
group while starting unit. Ignoring."

3. Im Mailprogramm erscheint lange die Sanduhr, der Timeout wird
erreicht, die Ordner kann man lesen bzw listen, der Inhalt der mail wird
nicht mehr angezeigt

Da es direkt nach dem Update auftrat vermuten wir einen Zusammenhang
dieser Effekte.

Wir vermuten ein Problem mit der Authentifizierung.

Wie können wir dieses Problem weiter eingrenzen?

Über ein paar Ideen hierzu würde ich mich freuen.

Viele Grüße Volker