[Eisfair] samba 14.0.3 user nicht mehr aufgelistet

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Apr 3 16:49:26 CEST 2023

Hallo Volker,

Volker Heimburger wrote:

> wir haben unseren mail Server auf 1.15.9 und SAMBA auf 14.0.3
> aktualisiert (eisfair virt 5.15.102).

Da mail 1.15.9 vor knapp einem Jahr erschienen ist, vermute ich mal, dass
etwa über diesen Zeitraum keine Updates vorgenommen wurden.

Liege ich damit richtig.

> 2. Im setup Menü "Samba user" werde keine User mehr gelistet

Von welcher Samba-Vorversion wurde upgedatet?

Meinst du "Samba user" im Menu "User Administration"?

Bitte man in "System administration" das Samba-Menu aufrufen und darin
"Samba User Handling" und dann "List Samba Users".

Ist das auch leer?

> 2.1 Beim Samba Neustart bleiben einige Prozesse übrig Bsp.:"
> samba.service: Found left-over process 25306 (rpcd_lsad) in control
> group while starting unit. Ignoring."

Bitte mal:

service status samba

Da müssen nach der langen Zeit deutlich mehr Updates gekommen sein. Eines
der Updates dürfte auch einen Neustart "befohlen" haben, wonach das Update
erneut anzustoßen ist.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]