[Eisfair] URL_UPDATE_PACKAGES_DB, systemd

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mo Apr 3 21:27:40 CEST 2023

Hallo,

auf zwei Maschinen, die nur zum Kompilieren da sind und auf denen außer
dem ganzen dev Pfeffer nicht viel drauf ist habe ich mal das Update auf
systemd gewagt.

Zunächst habe ich mich gewundert, dass die Paketdatenbank keine Updates
mehr macht. Als ich in die Konfig gesehen hatte, wunderte ich mich über
eine ganz komische Angabe unter URL_UPDATE_PACKAGES_DB_CRONTIME die ich
heute aber nicht mehr im Kopf habe. Die habe ich durch eine reguläre
Cronangabe ersetzt und nahm an, dass damit alles wieder so ist, wie gewollt.

URL_UPDATE_PACKAGES_DB='yes'
URL_UPDATE_PACKAGES_DB_CRON='yes'
URL_UPDATE_PACKAGES_DB_CRONTIME='0 5 * * *'

Heute merke ich beim Aufruf von eisman update, dass wieder etliche
Updates gelistet werden, dass Update per Cron also scheinbar immer noch
nicht arbeitet. Unter /var/spool/fcron/root existiert auch gar kein
Eintrag und der Status gibt dieses aus.

/usr/sbin/service status update-packages-db-init.service;/usr/sbin/service
status update-packages-db-cron.timer;/usr/sbin/service status
update-packages -db-cron.service
○ update-packages-db-init.service - Update packages db with init
     Loaded:
loaded(/usr/lib/systemd/system/update-packages-db-init.service;
disabled; vendor preset: disabled)
     Active: inactive (dead)
○ update-packages-db-cron.service - Update packages db with cron
     Loaded: loaded
(/usr/lib/systemd/system/update-packages-db-cron.service; static)
     Active: inactive (dead)
TriggeredBy: ○ update-packages-db-cron.timer
Press ENTER to continue

Und das sind nur Systeme, auf denen kaum Pakete sind und eisfair kommt
anscheinend mit sich selbst noch nicht mal klar, was sollte mich dann
auf dem produktiven System mit Paketen erwarten...?

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
Das "Zitat des Augenblick" gibt es nur auf:
https://schabau.eu

Meine "Merkzettel" findet man unter:
https://helpdesk.schabau.eu