[Eisfair] samba 14.0.3 user nicht mehr aufgelistet

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Apr 3 22:42:29 CEST 2023

Hallo Volker,

Volker Heimburger wrote:

> richtig, es gibt einen eisfair PDC 192.168.0.1, mit der IP funktioniert
> es bei den andern Servern bisher ohne Probleme.

> Werden diese User noch beim PDC oder lokal angefragt? Benutzt werden
> diese User nicht mehr.
>
> Könnte dies das Problem sein? Nur der mail Server authentifiziert bisher
> lokal, die anderen gegen den PDC bzw Domain.

Ich habe selbst keine Erfahrung mit der Authentifizierung an einem anderen
Samba-Server.

Nach Dokumentation des eisfair-Samba-Paketes können nur Samba-User angelegt
werden, die auch gleichzeitig Linux-User auf dem System sind.

Sollen User über einen entfernten Samba-Server authentifiziert werden,
dürften diese User doch garnicht als User auf dem lokalen Samba angelegt
werden.

Das wäre mein Verständnis der Sache.

--
Gruß Marcus