[Eisfair] samba 14.0.3 user nicht mehr aufgelistet

Volker Heimburger v.heimburger at schuetz-messtechnik.de
Mo Apr 3 23:01:57 CEST 2023

Hallo Marcus

> Ich habe selbst keine Erfahrung mit der Authentifizierung an einem anderen
> Samba-Server.
>
> Nach Dokumentation des eisfair-Samba-Paketes können nur Samba-User angelegt
> werden, die auch gleichzeitig Linux-User auf dem System sind.
Richtig, beim umbenennen des Linux Users werden diese bisherigen Samba
User jedoch nicht gelöscht oder umbenannt

> Sollen User über einen entfernten Samba-Server authentifiziert werden,
> dürften diese User doch garnicht als User auf dem lokalen Samba angelegt
> werden.
Stimmt, dies ist mit dem mail Packet jedoch nicht vorgesehen dann
müssten man die Benutzer mit Domäne/Benutzer in der mail config eingeben
können, dies ist nicht möglich, daher authentifizieren die mail benutzer
lokal und müssen lokal angelegt werden.

Daher wäre die andere Idee SAMBA_PASSWORD_SERVER='' leer zu lassen.
Versuche ich morgen, heute reicht es mir nicht mehr.

Vielen Dank ! Ich schreibe morgen ob es geklappt hat.

VG Volker