[Eisfair] samba 14.0.3 user nicht mehr aufgelistet

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Apr 3 23:18:47 CEST 2023

Hallo Volker,

Volker Heimburger wrote:

> Stimmt, dies ist mit dem mail Packet jedoch nicht vorgesehen dann
> müssten man die Benutzer mit Domäne/Benutzer in der mail config eingeben
> können, dies ist nicht möglich, daher authentifizieren die mail benutzer
> lokal und müssen lokal angelegt werden.

Ich schrieb nicht, dass die nicht mehr User auf dem Linux-System sein
dürfen, aber sie dürften IMHO nicht mehr als Samba-User angelegt werden!

Wer zwar User auf dem Linux-System ist, wird dadurch nicht zum Samba-User,
wenn er nicht explizit als solcher definiert ist.

Also kannst du jeden notwendigen User auf dem Linux-User einrichten, um ihn
z. B. für mail zu nutzen. Du legst ihn dann aber eben nicht auch
gleichzeitig als User in Samba ein.

> Daher wäre die andere Idee SAMBA_PASSWORD_SERVER='' leer zu lassen.
> Versuche ich morgen, heute reicht es mir nicht mehr.

Ich muss auch langsam in die Heia.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]