[Eisfair] [E1] Festplattenplatz geht zur Neige ... immer mehr libs?

Kay Martinen usenet at martinen.de
Di Apr 4 22:45:42 CEST 2023

Am 04.04.23 um 22:21 schrieb Helmut Backhaus:
> [...]

Partition vergrößern oder aufteilen! Oder neu installieren auf größerem
Volume. Was anderes kann dir da m.E. keiner Raten.

Im Vollen Betrieb sicher nicht. Früher hätte ich 'init S' (oder welcher
RL auch immer Singleuser ist) gemacht, vorher den neuen Platz
eingerichtet (fdisk, extX formatieren) und /usr nach /newuser kopiert.
Dann ggf. /usr umbenannt und /newusr nach /usr gemountet. fstab
bearbeitet und einen reboot später sollte man /oldusr leer räumen können.

Aber mit systemd weiß ich nicht ob/wie man da in einen single-user modus
kommt in dem nix läuft außer einer shell.

> Genau deshalb habe ich gefragt, die Gedanken habe ich mir auch gemacht.
>
> Aber ich würde ein weiteres LVM in das System hängen und da drauf dann
> usr legen.

LVM hab ich unter EIS noch nie verwendet. Aber da soll es Möglichkeiten
geben ein volume zu erweitern. Da ein LV aus mehreren PV bestehen kann...

Bye/
    /Kay