[Eisfair] [E1] Festplattenplatz geht zur Neige ... immer mehr libs?

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Di Apr 4 23:15:00 CEST 2023

Am 04.04.23 um 22:45 schrieb Kay Martinen:

> Partition vergrößern oder aufteilen! Oder neu installieren auf größerem
> Volume. Was anderes kann dir da m.E. keiner Raten.

Aber ja genau, dass sind so die Fragen die ich mir auch gestellt habe!

> Im Vollen Betrieb sicher nicht. Früher hätte ich 'init S' (oder welcher
> RL auch immer Singleuser ist) gemacht, vorher den neuen Platz
> eingerichtet (fdisk, extX formatieren) und /usr nach /newuser kopiert.
> Dann ggf. /usr umbenannt und /newusr nach /usr gemountet. fstab
> bearbeitet und einen reboot später sollte man /oldusr leer räumen können.

Na ja, dass sind VM's unter XEN. Von da her habe ich da schon
Möglichkeiten das nicht im laufenden Betrieb zu machen. Ich hab das auch
schon gemacht.

> Aber mit systemd weiß ich nicht ob/wie man da in einen single-user modus
> kommt in dem nix läuft außer einer shell.

Das werde ich dann sehen, aber eigentlich sollte das auch so gehen wie
vor systemd ...

> LVM hab ich unter EIS noch nie verwendet. Aber da soll es Möglichkeiten
> geben ein volume zu erweitern. Da ein LV aus mehreren PV bestehen kann...

Wie schon geschrieben, dass LV läuft auf dem Host

Aber die Grundfrage, die ich mir stelle, ist passiert mir das öfter?
So kam mir die Idee mit dem Auslagern von /usr .
Dann habe ich es zukünftig einfacher.

Aber ich muss mal sehen und noch mal gründlich drüber nachdenken!
Eure Ausführungen und Anmerkungen helfen dabei aber sehr!

Danke dafür!

Gruß,
Helmut