[Eisfair] [E1] Festplattenplatz geht zur Neige ... immer mehr libs?

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Di Apr 4 23:58:35 CEST 2023

Hallo Kay,

Am 04.04.23 um 23:03 schrieb Kay Martinen:

> Ist die Eisfair Version 1 schon so lange her? Gab's nicht damals auch
> schon eine CD auf der weitere Pakete lagen zum nachinstallieren.

Nicht drüber nachdenken, sonst fält auf wie alt wir wirklich sind ... :-))

> Irgendwann möchte ich das wirklich mal nachprüfen ob ein aktueller
> Eisfair noch installierbar ist. Z.b. auf meinem Compaq Prolinea. Den
> hatte ich zuletzt mit FLI4L im Einsatz und der hat einen Pentium 75, 48
> MB RAM und 2 SMC Ultra und AFAIR eine P-ATA Platte um die 120 MB.

Ich hab zwar auch ein "Museum", aber so schlimm dann doch nicht.

> Einer der aktiven Hosts hier der dem am nächsten kommt hat einen Atom
> N270 und 1 GB RAM und bootet von 4 GB CF Karte. Bei dem liegt /var aber
> auf einer hdd.

Meine Ältesten sind:
- VIA Samuel 2
- AMD Duron(tm) processor

Wobei der erste schon auf der "Abschussliste" steht, der ist so langsam
das man damit nicht mehr wirklich was machen kann.
Der Zweite wird der nächste sein, den ich dann ausmustere ...

> Ich hab Ein mal vor Jahren einen Eisfair auf einem Pentium 1 oder 2 mit
> ca. 200 MHz installiert, und voll gepackt mit P-ATA Platten. Der fühlte
> sich schon arg lahm an. Kann aber auch am Onboard IDE oder den alten
> Platten liegen. Und ich hab noch extra drauf geachtet das / und /boot
> möglichst auf der schnellsten Platte als Pri-Master liegen und /var auf
> Sec.-Master damit die sich nicht gegenseitig die Zeit stehlen.
>
> Ist eigentlich ein Schönes System, das Gehäuse. 2 HE Rackserver mit
> genug platz, sogar für ein DDS Tape und LCD Modul in der Front. :-)

Und genau das ist es, das sind zum Teil wirklich super System, Da tut es
einfach "weh" die zu entsorgen ...

Gruß,
Helmut