[Eisfair] systemd - Mailserver Exim nimmt kein Nachrichten mehr an

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Apr 5 08:35:52 CEST 2023

Hallo Nils,

Nils Lange wrote:

> Gibt es hier wirklich keine Informationen?? Es ist nach wie vor so, dass
> diverse Dienste manuell neugestartet werden müssen, bevor der Mailserver
> Nachrichten annimmt.

Ich habe keinerlei Probleme mit Mail.

> 2023-04-05 01:50:49 1pjqQL-00076Y-9W spam acl condition: spamd: failed
> to connect to any address for 127.0.0.1: Connection refused

Offensichtlich wohl ein Problem mit dem spamd, was du ja auch schon
festgestellt hast, was ich nicht einsetze, weshalb ich da wenig helfen
kann.

Ich nehme an, du hast nach einem Boot geprüft, dass der spamd nicht läuft.

Kannst du nach einem Boot statt den spamd zustarten erstmal

systemd-analyze plot > bootup.svg

machen und das Bild dann irgendwo zur ansicht hinterlegen, damit wir einen
Eindruck vom Zeitablauf bekommen.

Was sagt

service status antispam

direkt nach dem Boot.

Was passiert, wenn du in /etc/init.d/antispam zu Beginn des MAIN-Teil eine
kurze Verzögerung von 1-2 Sekunden einbaust?

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]