[Eisfair] systemd - Mailserver Exim nimmt kein Nachrichten mehr an

Heiko Siek hico.s at gmx.de
Sa Apr 8 17:46:32 CEST 2023

> Hallo Nils,

Ich bin zwar nicht Nils, habe aber die gleichen 'Problemchen'.

> Ich nehme an, du hast nach einem Boot geprüft, dass der spamd nicht läuft.

Ja, [x] gemacht.
Läuft nicht.

> Was sagt
>
> service status antispam
>
> direkt nach dem Boot.

eisfair # service status antispam
○ antispam.service
      Loaded: loaded (/etc/init.d/antispam; generated)
      Active: inactive (dead)
        Docs: man:systemd-sysv-generator(8)

Habe auch mal direkt nach dem Reboot das angesprochene
systemd-analyze plot > bootup.svg erstellt.

Da ist nicht einmal 'spam' drin zu finden.
'spa*' findet sich nur in der Überschrift in 'userspace', sonst nix zu
sehen.

Gruß
  Heiko

--
Wer zuspät kommt, den bestraft das Leben!
  Wer zu früh kommt, den bestraft die Ehefrau!...