[Eisfair] [E1] Festplattenplatz geht zur Neige ... immer mehr libs?

Kay Martinen usenet at martinen.de
Mi Apr 5 18:52:30 CEST 2023

> Hallo Helmut,

> Und wenn es dann später wieder auf / knapop wird, lagerst du dann /var aus?

So weit ich erinnere hatte Eisfair schon mal ein "/boot wird zu klein"
Problem. Und das ganze Zweige des Dateibaums auf separaten Platten
liegen war bei Linux und Unix an sich schon immer etwas das man machen
kann und auch darf - aus den unterschiedlichesten Gründen.

Das sollte man also nicht zu sehr ideologisieren.

> Irgendwie wäre ich kein Freund davon. Bleibt / als Ganzes kommt eine
> Reserver allen Verzeichnissen zugute, bei einer Aufteilung würde man für
> jeden Bereich eine Reserver vorhalten müssen.
>
> Da es ja ein virtuelles System ist, kann man da nicht die virtuelle
> Partition/Platte vergrößern?

So wie ich ihn; mittlerweile; verstand hat er LVM auf dem Host. Offenbar
nicht in der VM. Da ist es eben; denke ich; auch nur EIN imagefile auf
der Platte des Hosts. Ob man das file vergrößeren kann hängt von den
Werkzeugen des Hypervisors ab. Bei XEN den er verwendet weiß ich dazu
nichts. Er meinte ja was von "ein LVM hinzu fügen" was wohl heißt dem LV
ein weiteres PV zuzuordnen oder... da gab's noch was mit extends.

Wenn auf den Medien noch luft ist kann man IMHO erweitern. Irgendwo muß
ein größeres imagefile ja auch hinein passen.

Bye/
    /Kay