[Eisfair] [E64] Speicherleck finden

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Mi Apr 5 21:03:37 CEST 2023

Hallo Stefan,

Am 05.04.23 um 20:04 schrieb Stefan H.:
> Hallo Rolf,

> ist das Problem bei Dir damit gelöst? Ich frage, weil ich nach den Updates seit systemd einen massiven Speicherverbrauch bei mir feststellen muss. Früher wurde SWAP (fast) nie benutzt; heute war mein Swap komplett verbraucht.

Nein, nicht wirklich. Tatsächlich habe ich festgestellt, dass die Ausgabe von free oder vmstat nicht hilfreich - oder zumindest irreführend sind. Linux krallt sich, wenn möglich, den maximalen Speicher für die Anwendungen. Durch die Tools nicht transparent wann und wieviel Speicher wieder freigegeben werden. Selten wird dann eine Aufräumaktion gestartet (wie auch immer getriggert) und der Speicher ist dann wie der sichtbar frei.

Hatte ich am Anfang das php8/Apache Umfeld im Verdacht, hat sich das zwischenzeitlich etwas relativiert. Mit einigen deaktivierten Apps lief der Server 3 Tage durch. Dann startete ich ein "Automatisches System Update", danach war der Speicher voll, diverse Tools konnten danach keinen Soeicher mehr anfordern. Ein Neustart des Apache brachte keine Verbesserung. hier half nur reboot. Hatte dann nach und nach wieder einige Apps aktiviert, zuletzt stieg hier archimap und immer wieder rsync aus. Aktuell habe ich clamav wieder deaktiviert und hoffe, damit wieder eine gewisse Stabilität zu bekommen.

Unterm Strich habe ich aber noch keinen Verursacher ausgemacht und weiß auch nicht, wie ich das Problem auf den Punkt bringen könnte. Dass ich jetzt nicht alleine mit einem Speicherproblem dastehe, lässt hoffen.

Grüße

Rolf