[Eisfair] [E64] Speicherleck finden

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Apr 5 21:21:20 CEST 2023

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

> Nein, nicht wirklich. Tatsächlich habe ich festgestellt, dass die Ausgabe
> von free oder vmstat nicht hilfreich - oder zumindest irreführend sind.
> Linux krallt sich, wenn möglich, den maximalen Speicher für die
> Anwendungen. Durch die Tools nicht transparent wann und wieviel Speicher
> wieder freigegeben werden. Selten wird dann eine Aufräumaktion gestartet
> (wie auch immer getriggert) und der Speicher ist dann wie der sichtbar
> frei.

RAM ist dazu da genutzt zu werden und sei es als Cache und Buffers, warum
auch unbenutzt lassen.

Was nicht gut ist, dass der Swap vollläuft oder sogar irgendwann der
OOM-Killer anspringt, das weist auch echte Probleme hin.

Habe aber bzgl. deinem Problem noch keine Idee, auch wenn clamav sehr
speicherhungrig ist.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]