[Eisfair] [E1] Festplattenplatz geht zur Neige ... immer mehr libs?

Kay Martinen usenet at martinen.de
Mi Apr 5 23:06:15 CEST 2023

Am 05.04.23 um 21:14 schrieb Helmut Backhaus:
> Hallo Kay, hallo Marcus,

> Also Auf dem Host bilden XEN und LVM eine Einheit (technisch nicht ganz
> richtig aber man kann es so beschreiben).

Stimmt. Kommt mir technisch nicht richtig beschrieben vor.

> LVM stellt also den VM's Plattenplatz zur Verfügung, auf welche weise
> auch immer. Ich nutze Image-Files nicht so gern und nutze so genannte
> Physikalische Laufwerke. Das sind aber jeweils eigenständige LV Volumen
> die dann von XEN auf eine Spezielle Art und Weise eingebunden werden.
>
> Ich glaube, wenn ich hier weiter einsteige führt das zu weit.

Und ich gewinne den Eindruck das du von LVM genau so wenig bescheid
weißt wie ich mir das einbilde. :-)

PV sind m.W. immer Physische Laufwerke. Die kann man unter LVM Kontrolle
in einem oder mehreren LV (Logische Volumes) zusammen fassen. Und von
denen kann man auch wieder mehrere haben. So weit meine Kenntnis davon.
Wenn du also sagst das du kein image sondern ein PV nutzt hieße das m.E.
das du eigentlich kein LVM bräuchtest weil PV=VM-Content und demnach
deine Platte zu klein sein müsste.

> Ich stoppe die VM und passe das Volumen im LV an.
> Das ist aber immer eine recht Fummelei, da die Die Volumen ja noch mal
> in 3 Teile portioniert sind (ging halt früher mit Eis nicht anders) und
> da kommen dann so Tools wie kpartx usw. zum Einsatz.

Was für drei Teile sollen das sein? Meinst du damit evtl.  / und /boot
in der jeweiligen VM und evtl. noch /data oder /efi?

> VirtualBox nutze ich fast gar nicht mehr, damit hatte ich zu viel
> Probleme. Proxmox habe ich hier auch laufen.

Wie unterschiedlich das doch ist. Ich fand Xen unmöglich kompliziert.
Dagegen sind VB und PVE die einfachste Sache der Welt.

> Ich auch nicht, wobei ich 'telinit' noch nie genutzt habe 'init' schon.

Geht/ging so oder so.

> Da habe ich mich wohl blöde ausgedrückt!

Allerdings.

LVM = Logical Volume Manager = Das gesamte Ding/Konzept.
LV = Logical Volume = Ein übergreifender Bereich den man formatiert.
PV = Physical Volume = Die Platten/Teile aus denen das LV ist.

> Das Problem habe ich innerhalb z.Z. einer VM, hier wird der
> "Festplatten-Speicher" knapp!

Okay.

> Nicht auf dem Host!

Du hast dort also noch Nicht zugeordneten Platz den du einem LV zu
schieben kannst?

> Und hier war/ist die Überlegung der VM nur für /usr eine extra Volumen
> zur Verfügung zu stellen

Das ist einigermaßen Mysteriös erklärt von dir. Wenn du Pro VM ein PV
hast und das eine komplette Platte ist dann wird deren Erweitern wohl
nicht gehen. Wenn du pro VM ein LV hast dann kannst du dem freien
Speicher zuordnen. Aber der wäre dann auch für die komplette VM = Deren
"Virtuelle Platte".

Und IN der VM mußt du dann nur das Dateisystem der neuen Größe anpassen.
Dazu brauchst du dann aber m.E. nix extra für /usr ab zwacken. Das würde
nur bits von der einen stelle auf eine andere verschieben - im gleichen
Behälter.

Bye/
    /Kay