[Eisfair] Eisfair OHNE systemd möglich?

Fridrich B. frbarthel at hotmail.com
Fr Apr 7 00:17:19 CEST 2023

Am 07.03.2023 um 18:08 schrieb Kay Martinen:
> Bisher war Eisfair eine der Wenigen Systeme die noch nicht auf die
> Rundum-Sorglos-Systemd-Macht-dich-Glücklich Phrasen herein fiel. Das war
> für mich ein Alleinstellungsmerkmal. Jetzt offenbar nicht mehr!

Auf vielen System scheint es ja zu laufen.

Ein Eis ohne Systemd ist möglich. Bin auf die letzte saubere
gespeichterte Version des normalen eis zurück.
Es wird keine Updates mehr geben, weil mein eis nichts besonbdres
bewältigen muss und in keiner Firmenumgebung läuft.
Never change a running sywstem, sagten die Linuxer doch immer.

Da ich auch zu denen gehöre, die mit der Intel 1000 im Muttersystem, nun
mit dem eis mit Ssystemd Probleme habe, dass der eis nach Updates ab dem
13.03.23 nicht mehr erreichbar ist, bleibts dabei bis auf weites.

Ich werde natürlich die Entwtwicklung weiterverfolgen, in der Hoffnung
das man das Problem fixen kann.

Ich kann jedederzeit in einer anderen VM von der letzten
funktionierenden systemd-Version vor dem 13.03.23 wieder updaten.
Bleibts bei dem Fehler, Satz mit x.

Schade das ein gutes und stabiles System der Verlockung von besserer
Programmiererung und Übersichtlichkeit anheimfällt.

Klar, der neueste NAS bietet einen Squid Proxy an. Der ist aber
unkonfortabler in der Bedienung.

Der beste Squid war beim Fli4l. Der hatte ein Tool das in Echtzeit in
einer lokalen Webseite anzeigte welche Seiten gerade aufgerufen werden.
somit konnte man auch sehr gut sehen, dass z.B. ein iPhone sich nicht
nur mit aufgerufenen Webseiten verbindet.

Irgendwann, jenseits meiner 50 Lebensjahre, aber hatte ich genug von
brummenden stromfressenden PCs und habe den Zoo verkleinert. Der
V_DSL-Router des Anbieters ist unhörbar und genügsam. der uralte
Fli4l-PC verschrottet. Hätte heute eh nicht mehr bei der
Anbietergeschwindigkeit ausgereicht.

Der jetzige eis läuft auf in der VM als fast ewiges Testsystem.
Eigentlich sollte er dieses Jahr auf den alten NAS umziehen. Seit
systemd ist das nun wieder nach hinten verschoben.

Ich bin auch nicht bereit den PC zuätzlich mit einer Realteck 1000er
auszurüsten. Das löst das Intelproblem für alle Betroffenen eher nicht.

Fridrich.