[Eisfair] Re3a Eisfair OHNE systemd mc3b6glich3f

Daniel Vogel daniel_vogel at t-online.de
Sa Apr 8 19:24:56 CEST 2023

Hallo Marcus,

> Solange das noch ein SysV-Initskript ist?

der systemd-sysv-generator erzeugt doch für jedes init-Skript eine
Service-Unit, richtig? Das ist zwar keine "reguläre" Service-Unit,
sondern nur eine "generierte", aber immerhin!

/var/run/systemd/generator.late/ip-eth.service

Ich sehe keinen Grund, warum für generierte Unit-Files nicht die selben
Regel und Möglichkeiten gelten sollten wie für reguläre Units. Eine
dieser Möglichkeiten ist, die Unit in Teilen zu ergänzen oder zu
überschreiben.

Wie bereits erwähnt bedeutet das im Fall von "ip-eth" eine Datei unter:

/etc/systemd/system/ip-eth.service.d/

mit folgendem (beispielhaften) Inhalt abzulegen:

[Unit]
After=sys-subsystem-net-devices-enx080027355583.device

Siehe dazu auch "systemctl edit". Wenn es so funktioniert, wie ich es
mir vorstelle, dann macht das exakt das, was Du von Hand coden willst.
Es wartet, bis das Device vorhanden ist.

Das ist allerdings reine Theorie. Ausprobiert habe ich es bislang noch
nicht. Wäre aber mit jeder VirtualBox möglich.

--
Gruß Daniel
[eisfair-Team]