[Eisfair] Re3a Eisfair OHNE systemd mc3b6glich3f

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Apr 8 11:30:31 CEST 2023

Hallo Daniel,

Daniel Vogel wrote:

> das mit dem sleep ist aus verschiedenen Gründen tatsächlich nur ein
> Workaround.

Alles, was wir tun, bevor ip-eth eine echte systemd-Unit wird, wäre ein
temporärer Workaround.

> Wie lange definiert man die Zeit den korrekterweise? Ist sie
> zu lang oder zu kurz? Zudem verzögert man die Hochlaufzeit des Systems
> damit generell, egal ob sie gebraucht wird oder nicht. Einer der
> Vorteile von systemd ist ja gerade eine verkürzte Hochlaufzeit.

Klar, meine Systeme booten eklatant schneller als früher.

> das könnte man vielleicht auch. Aber worauf prüft man?

Existenz? Die werden ja erst von udev angelegt. Kann natürlich sein, dass
nach Virfinden des Devices die Initialisierung dennoch nicht abgeschlossen
ist.

Ist das Device aber definitiv noch nicht da, dann muss gewartet werden.

Ich habe hier kein System, um das mal durchzuspielen.

> Wenn man das
> weiß, dann kann man ggf. auch einen systemd-eigenen Mechanismus nutzen.

Solange das noch ein SysV-Initskript ist?

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]