[Eisfair] Eisfair OHNE systemd möglich?

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Apr 8 22:30:07 CEST 2023

Hallo Daniel,

Daniel Vogel wrote:

> ich habe eine VirtualBox, die den Fehler sehr reproduzierbar zeigt.
> Damit habe ich das jetzt mal ausprobiert. Dabei habe ich folgendes in
> die Datei geschrieben:
>
> # cat /etc/systemd/system/ip-eth.service.d/override.conf
> [Unit]
> After=sys-subsystem-net-devices-enx080027355583.device
> Wants=sys-subsystem-net-devices-enx080027355583.device
>
> Das funktioniert wie erwartet :-)

Fein, wir haben ja auch das Problem, dass boot.local vor ip-eth kommt und
dann dort eingetragene Dienste wegen fehlendem Netzwerk nicht starten z. B.
arpwatch.

Systemd legt in /var/run/systemd/genrerator.late/boot.local.service an; für
ip-eth dort ip-eth.service.

Vielleicht könnte man mit einem ähnlichen "Trick" dann boot.local auf
ip-eth.local warten lassen.

Oder vielleicht sogar ganz ans Ende stellen, denn vielleicht hat ja jemand
da etwas eingetragen, was noch ganz andere Dinge des Startvorgangs
benötigt, z. B.mail.

Nach obigem Vorbild bräuchte man dann doch eine

# cat /etc/systemd/system/boot.local.d/override.conf
[Unit]
After=ip-eth.service
Wants=ip-eth.device

Und ganz ans Ende:

# cat /etc/systemd/system/boot.local.d/override.conf
[Unit]
After=automatic-install.service
Wants=automatic-install.device

Morgen mal ausprobieren.