[Eisfair] [e64] Eis kommt nach update nicht mehr hoch

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Apr 10 18:19:03 CEST 2023

Hallo Nelson,

Nelson Matias wrote:

> Das war aber nicht das eigentliche Problem. Nach ein paar weiteren
> Versuchen hab ich nochmal Probiert eine ssh-Verbindung zu machen und es
> geht.
> Jetzt konnte ich feststellen, dass / als readonly gemountet wurde. Und
> somit scheitert fast alles andere.

Wenn / nur als read-only gemountet wird, könnte das auf Hardwareprobleme der
Platte hinweisen.

Bevor ich nun irgendetwas anderes versuchen würde, würde ich mit einem
Rettungssystem die Platte checken.

- komplett lesbar
- Dateisystem in Ordnung

Falls da was im Argen liegt, sollte man die Platte möglichst in Ruhe lassen,
um gegebenenfalls noch eine Kopie erstellen zu können oder wichtige Daten
zu sichern.

Falls mit der Hardware alles in Ordnung ist, könenn wir weiterschauen, wo es
klemmt.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]