[Eisfair] [e64] Eis kommt nach update nicht mehr hoch

Nelson Matias nelson at anires.de
Mo Apr 10 18:44:28 CEST 2023

Hallo Marcus,

Marcus Röckrath schrieb:

> Wenn / nur als read-only gemountet wird, könnte das auf Hardwareprobleme der
> Platte hinweisen.
>
> Bevor ich nun irgendetwas anderes versuchen würde, würde ich mit einem
> Rettungssystem die Platte checken.
>
> - komplett lesbar
> - Dateisystem in Ordnung

Nun die Platte ist eine SSD. Das System selbst sagt:

root at eis : /
> e2fsck /dev/sdc3
e2fsck 1.46.2 (28-Feb-2021)
root: clean, 1238620/28999680 files, 12543205/115998720 blocks

meinst du ich kann hier mal

e2fsck -cfnv /dev/sdc3

ausführen? Und so mal nach bad blocks suchen?

Und SMART hat noch keine Fehler auf der Platte gemeldet.
Der Wert für die total_bad_blocks liegt bei 216

Gruß Nelson