[Eisfair] [e64] Eis kommt nach update nicht mehr hoch

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Apr 10 20:07:40 CEST 2023

Hallo Nelson,

Nelson Matias wrote:

> Aber so alt ist sie eigentlich noch nicht. Kaufdatum: 03/2021
> Würde aber passen ... Gewährleistung ist um.

Mir sind auch schon Platten kurz nach Garantieablauf gestorben, andere waren
nicht kaputt zu bekommen; dabei waren bei beiden Qualitäten "hochgelobte"
Platten von IBM oder Seagate (alles SCSI).

Letzten Sommer ist mir auch ein eis gestorben, der plötzlich auch nicht mehr
durchbooten wollte.

> Es waren einige updates (die ganzen libs etc.)
> Mir ist aber aufgefallen, das bei einigen Paketen ein forced uninstall
> wegen missing file gemacht wurde. Kann es da zu einer Kollision gekommen
> sein?

Nein, das ist reine Meldung, wenn das deinstall-Skript schon alles inklusive
der Fileliste weggeräumt hat. Mit eisman kann man das Abräumen im
wesentlichen dem Paketmanager selbst überlassen und in deinstall nur das
manuell behandelt, was nicht in der Fileliste eines Paketes stehen kann.

Früher, vor dem neuen Paketmanager eisman, musste man als Paketmaintainer
das komplett selbst machen.

> Das ist ja das nebensächliche Problem. Beim booten bleibt plötzlich die
> Monitorausgabe stehen.

Im Bootmenü könntest du mal die Bootoptionen editieren und nomodeset
ergänzen, vielleicht bleibt der Moni dann nicht schwarz.

Das ist eine temporäre Änderung für diesen einzelnen Bootvorgang, die nicht
erfordert, dass auf \ geschrieben wird.

> Es bleibt dann einfach
> stehen. Mal wenn noch über die init-skripte hingewiesen wird, mal kurz
> danach. Ein Video hab ich gemacht und dort konnte ich das remount (ich
> vermute es kam an dieser Stelle) nicht genau erkennen, weil es da zu
> schnell gescrollt ist.

Das ist oft das Problem bei Filchen, wenn der Monitor schneller scrollt, als
die Bilder von der Kamera aufgenommen werden.

> Kann ich diese Meldungen nicht auch im log sehen? wonach genau soll ich
> suchen, weil ich hab da nichts auffälliges gefunden.

Wenn \ ro ist, kann auch nichts fest ins Log geschrieben werden. Vielleicht
sagt dmesg etwas bracubares.

> Und führt ein fehlerhaftes remount nicht zur emergency-shell?

In der emergency-Shell landet man, wenn der Kernel das root nicht findet;
die Shell kommt dann von extlinux.

Bei einem ro-root kann ich mich jetzt nicht an eine Notshell erinnern.

Meine allgemeine Erfahrung ist: Benimmt sich ein unerklärlich merkwürdig,
wars meist ein gravierendes Hardwareproblem (CPU, Netzteil, Board, Platte).

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]