[Eisfair] [e64] Eis kommt nach update nicht mehr hoch

Nelson Matias nelson at anires.de
Mo Apr 10 19:48:01 CEST 2023

Hallo Marcus,

Marcus Röckrath schrieb:

> Die ja auch irgendwann schlapp macht.

Aber so alt ist sie eigentlich noch nicht. Kaufdatum: 03/2021
Würde aber passen ... Gewährleistung ist um.

> z. B., ich mache meist
>
> dd if=$dev/<deviceplatte> of=/dev/null

das hab ich mal am laufen

> dd if=$dev/<devicepartition> of=/dev/null
>
> um die zunächst mal komplett auszulesen.
>
> Ich weiß zwar nicht, was du an Updates gemacht hast, aber ich wüsste nicht,
> welches Update zu einem ro-/ führen sollte.

Es waren einige updates (die ganzen libs etc.)
Mir ist aber aufgefallen, das bei einigen Paketen ein forced uninstall
wegen missing file gemacht wurde. Kann es da zu einer Kollision gekommen
sein?

> Ist den beim Boot am Monitor nicht zu sehen, warum das beim Boot zunächst
> immer ro gemountete System nicht rw remountet werden konnte?
>
> Vielleicht kannst du den Boot auch mal abfilmen und das Fimlchen dann
> irgendwo ablegen.

Das ist ja das nebensächliche Problem. Beim booten bleibt plötzlich die
Monitorausgabe stehen. Das System arbeitet weiter aber dann nach einer
Minute wird der Bildschirm schwarz und das war es dann auch schon. Der
Monitor, den ich auftreiben konnte wacht nicht aus dem Stand-by auf, den
muss ich immer aus/einschalten. Und es gibt immer nur "een schworzen
Bildschirm!" (1)

Wenn ich das beheben könnte, dann könnte ich auch das Filmchen machen
und genauer untersuchen. Was ich bis jetzt nur sehen konnte war die
Hardwareerkennung und der start von systemd. Es bleibt dann einfach
stehen. Mal wenn noch über die init-skripte hingewiesen wird, mal kurz
danach. Ein Video hab ich gemacht und dort konnte ich das remount (ich
vermute es kam an dieser Stelle) nicht genau erkennen, weil es da zu
schnell gescrollt ist.

Kann ich diese Meldungen nicht auch im log sehen? wonach genau soll ich
suchen, weil ich hab da nichts auffälliges gefunden.

Und führt ein fehlerhaftes remount nicht zur emergency-shell?

Gruß
Nelson