[Eisfair] eis64 - Netzwerk nicht (mehr) verfügbar

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Di Apr 11 00:10:48 CEST 2023

Sorry ... kürzlich gab es hier im Forum Meldungen, wonach es irgendein
Netzwerkproblem (mit 1000er Intel-Karten ?) gab ?

Ich hatte das nur überflogen und mich noch gewundert, dass ich von dem
Problem (trotz virtueller und realer Intel-NICs) nichts mitbekommen
hatte ...

... aber jetzt ist es bei mir (auch) passiert.

Ich betreibe einen top-aktuellen eis64 auf einem Proxmox. Netzwerkkarte
ist "virtio".

Der eis64 läuft ohne Probleme mit allen neuesten Updates.

Ich habe einen Klon davon erstellt, weil ich auf dem Klon einen Kompiler
installieren und nutzen wollte. Also die notwendigen Developer-Pakete,
die Kernel-Sourcen usw. installiert und eine Source kompliliert ...
alles i.O. ... Netzwerkzugang, Internet... alles da.

Jetzt habe ich den eis64 einmal neu gestartet ... und ... Netzwerk ist
tot :-(

Es gibt keine Fehlermeldungen ... ein installierter Apache lässt sich
ohne Fehlermeldungen neu starten ... aber der eis64 hat null
Netzwerkverbindung, keine IP ... nix.

Das komische ist eben:

VOR dem Installieren der Entwicklerumgebung und der Kernelsourcen war
alles noch o.k. !!

Das Einzige, was ich zum Kompilieren meiner Sourcen nachinstalliert
habe, sind ein paar dbus-Pakete (mit Headern).

Daher gehe ich davon aus, dass der Netzwerk-Fehler entweder von
Bestandteilen der Developer-Pakete oder (wahrscheinlicher) von den
nachinstllierten dbus-Paketen verursacht wurde.

Ich habe mehrere versuche gemacht:
MAC-Adresse und IP-Adresse der NIC geändert, die (unter Proxmox
verfügbaren) NIC-Fabrikate gewechselt (Intel, Realtek, Virtio) ...
nichts. Netzwerk bleibt tot.

Kann das jemand bestätigen ?
Gruß Uwe