[Eisfair] Frage zu Virtualisierung

Nelson Matias anires at anires.de
Di Apr 11 12:13:27 CEST 2023

Hallo Gruppe,

nachdem ich aktuell probleme mit meinem Server habe steht bei mir wieder mal die Frage im Raum:

Warum machst du das nicht einfach virtuell.

Und da stellen sich mir einige Fragen:
Was nutze ich als Host für die VMs?
Einige hier nutzen ja Proxmox. Wie schwer ist das zu lernen?
Welche Alternativen gibt es noch? Ich kenne nur noch VirtualBox und das nur als Version unter Windows.

Und dann auch noch:
Welche Dienste sind sinnvoll in einer eigenen VM, welche sollten zusammenbleiben.

Was ich aktuell für Dienste nutze:
Mail mit eigener Domain.
Apache
Roundcube
Nextcloud
Mariadb
Samba
FTP
Gitea
eigener MineCraft-Server

Was hier dann bestimmt notwendig wird:
Storage-Lösung
Es gibt ein paar Dienste, die ja auf die gleichen Daten zugreifen müssen.
Ich kann mir auch vorstellen die WEB-Dienste auf mehreren virtuellen Servern laufen zu lassen (z.B. Mail+Roundcube). Das sollte dann aber vom (Haupt-)Apachen zu erreichen sein.

Letztendlich wird das ganze dann wieder auf der jetzigen Hardware laufen. Zum Testen habe ich aber aktuell noch ein zweites System da mit vergleichbarer Leistung. Nur halt mit weniger Platten ;)

Was mich dann noch interessiert:
Wie werden die VMs untereinander 'vernetzt'? Setzt man die alle in ein eigene Netz oder sind die alle im gleichen 'Heim-Netz' wie auch meine Endgeräte?

Viele Fragen ... ich hoffe bald auch viele Antworten.

Gruß
Nelson