[Eisfair] Frage zu Virtualisierung

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Apr 11 12:34:30 CEST 2023

Hallo Nelson,

Nelson Matias wrote:

> nachdem ich aktuell probleme mit meinem Server habe steht bei mir wieder
> mal die Frage im Raum:
>
> Warum machst du das nicht einfach virtuell.

Auch wenn hier einige virtualisierte Syerver haben, habe ich für mich auch
nie eine Notwendigkeit dafür gesehen. Ich arbeite viel lieber mit echtem
Blech, vor allem als Server.

Und eine Maschine, auf der dann virtualisiert ein Server läuft?

Höchstens, wenn die Maschine so potent wäre, dass man dann wiederum mehrere
Server voneinander sauber getrennt laufen lassen möchte.

Und virtualisierte Lösungen können auch Probleme machen, einen statistischen
Vorteil für das eine oder andere sehe ich nicht.

Dein Server mit (Hardware?-)Raid, insgesamt 6 Platten, aufgeteiltem
Dateisystem ist schon etwas speziell.

> Was ich aktuell für Dienste nutze:
> Mail mit eigener Domain.
> Apache
> Roundcube
> Nextcloud
> Mariadb
> Samba
> FTP
> Gitea

Roundcube und Nextcloud brauchen einen laufenden Apachen, also gehörten die
doch IMHO in eine gemeisame Maschine.

Mariadb können viele Programme als Datenbank nutzen, so dass dieses in einer
eigenen Maschine dann aber von anderen virtuellen Maschinen wiederum
erreichbar gemacht werden muss.

Für einen Heimserver fände ich das alles viel zu aufwändig.

> eigener MineCraft-Server

Ist deine Kiste dafür so aufgemotzt?

> Was hier dann bestimmt notwendig wird:
> Storage-Lösung
> Es gibt ein paar Dienste, die ja auf die gleichen Daten zugreifen müssen.
> Ich kann mir auch vorstellen die WEB-Dienste auf mehreren virtuellen
> Servern laufen zu lassen (z.B. Mail+Roundcube). Das sollte dann aber vom
> (Haupt-)Apachen zu erreichen sein.

Roundcube ist doch im Apachen "zu installieren"?

Da ich mich aber noch nicht wirklich mit Virtualisierung auseinandergesetzt
habe, will ich mich hier auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]